Montag, 9. Januar
Audio

Ein anderer Weg
Die große Pause im Schulhof. Das Küchenfenster geht hinaus zum Schulhof der benachbarten Schule. Die große Pause hat begonnen und der Hof füllt sich mit den Stimmen, der Kinder und Jugendlichen. Die kleineren spielen Fußball. Es gibt nur ein Tor und davor parkt ein Wagen der Handwerker. Doch das macht nichts, das Tor verlagert sich einfach. Es gibt Gerangel und Bewegung, auch abseits des Fußballs. Zwei Mädchen hocken, den kalten Temperaturen zum Trotz, auf einer Bank. Da ist viel freie Energie spürbar, bis hoch in meine Küche. Die Klingel ertönt und langsam löst es sich auf, Stille kehrt ein, die noch etwas vom Gewimmel atmet.
Ein Impuls
Die große Pause klang bei mir noch nach. Frisch ging es für die Schülerinnen und Schüler in die nächste Stunde. So ein Schulhof mit großer Pause wäre eigentlich auch sonst gar nicht schlecht. Die Arbeit unterbrechen und eine Pause machen. Wirklich Pause, und nicht gleich in Gedanken schon das nächste. Vielleicht eine Idee für diesen Montag. Als Anfang.
Verweilen in der Gegenwart
Eine kleine Pause machen. Die Augen schließen. Den Atem wahrnehmen. Sich von Gottes Atem umfangen lassen. Ausatmen und die Augen öffnen. Den nächsten Schritt machen.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.