13.1.26 Auf einem anderen Weg – Spiritualität des Alltags. Blog und Podcast

Dienstag, 13. Januar

Audio

Ein anderer Weg

Am sonnig-kalten Wintersonntag gehe ich durch den chinesischen Garten im Bethmannpark. Es gibt dort einen kleinen Wasserfall. Das Wasser fällt den kleinen künstlichen Felsen herunter. Es sieht so aus wie immer. Ich komme näher und bleibe stehen. Auf einigen Stängeln hat sich eine Eisschicht gebildet. Es ist doch nicht so wie immer. Mehr und mehr entdecke ich Einzelheiten: Die Agave, die von Eis überzogen ist, kleine Eiszapfen hängen am Stein herunter und auf einem größeren Stein hat sich eine dicke Eisschicht gebildet, die aussieht wie eine Zuckerglasur. Eine vertraute Stelle und doch anders.

Ein Impuls

Welche ganz konkreten Wege hält dieser Tag bereit? Vielleicht magst du darauf schauen oder am Abend zurückschauen: Welche Wege bin ich heute gegangen, äußere wie innere? Wo war etwas anders als sonst? Wenn es dir gut tut, dann bei diesem anderen verweilen.

Verweilen in der Gegenwart

Eine kleine Pause machen. Die Augen schließen. Den Atem wahrnehmen. Sich von Gottes Atem umfangen lassen. Ausatmen und die Augen öffnen. Den nächsten Schritt machen.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.