Dienstag, 6. Januar

Audio
Weihnachtsklang
In diesen Tagen bringen die Sternsingerinnen und Sternsinger einen besonderen Klang in die Häuser. Sie singen, als Könige verkleidet, vom Kind in der Krippe und vom Stern, der sie geleitet hat. „Seht ihr unsern Stern dort stehen?“ fragen sie singend. Und einen Stern tragen sie in der Regel mit. Eine Spendenbox auch. Sie sammeln nicht für sich, wiewohl die Süßigkeiten gerne genommen werden, sondern für Kinder in der Not, ganz in der Spur von dem, dessen Stern heute erschienen ist und dem die Weisen aus dem Morgenland gefolgt sind.
Ein Impuls
Und nach Bethlehem? Sind die Weisen aus dem Morgenland „auf einem anderen Weg“, wie es heißt, zurückgekehrt. Für diese Rückkehr in den Alltag hat Jan Richardson in ihrem Buch „The circle of grace“ einen Segen geschrieben. Als Impuls für heute einen Abschnitt daraus. Die Übersetzung stammt von mir.
... Der Weg ist dein Weg
und du wirst ihn finden
im Gehen.
Aber wir sagen Dir,
du wirst dich wundern,
wie das Licht,
von dem du glaubtest,
du hast es zurückgelassen,
mit dir geht,
überlaufend
aus leeren Händen ...
Verweilen in der Gegenwart
Musik entsteht, indem ein Resonanzraum zum Schwingen kommt: Der Geigenboden, die Luft in einem Blasinstrument oder der Körper beim Singen. Sich eine kleine Weile schenken und auf die Resonanzen lauschen, die sich zeigen.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.