30.12.25 Weihnachtsklänge – Blog und Podcast in der Weihnachtszeit

Dienstag, 30. Dezember

Audio

Weihnachtsklang

Die Glocken läuten an diesen Tagen öfter als sonst. Das liegt an den Feiertagen, an die sich gleich noch ein Wochenende anschließt, wo zum Sonntagsgottesdienst wiederum geläutet wird. In Frankfurt gibt es dazu noch an Heiligabend das große Stadtgeläut der Innenstadtkirchen. Klingen sie in der Weihnachtszeit süßer?

Ein Impuls

Ob die Weihnachtsglocken süßer klingen, sei dahingestellt. Sie rufen zum Gottesdienst und noch weiter gefasst: Sie erinnern an Gott. Sie läuten für sein Kommen. Gott zieht ein in die Welt, an diesem Tag will er kommen. Vielleicht erklingt dazu eine Türglocke, oder ein Klingelton, vielleicht eine große Glocke oder ein kleines Glöckchen, vielleicht ist es auch einfach ein stiller Moment, der mich ahnen lässt: Gott ist da. Dann klingt die Glocke in mir, bin ich sein Resonanzraum.

Verweilen in der Gegenwart

Musik entsteht, indem ein Resonanzraum zum Schwingen kommt: Der Geigenboden, die Luft in einem Blasinstrument oder der Körper beim Singen. Sich eine kleine Weile schenken und auf die Resonanzen lauschen, die sich zeigen.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.