27.11.25 Novemberblues – Blog und Podcast für den November

Donnerstag, 27.November

Audio

Der Blues:

An der Kreuzung bei mir um die Ecke ist die Fahrbahnmarkierung schon arg verblasst. Die Streifen, die die Fußgängerquerung an der Ampel begrenzen sind zudem gleichsam geschmolzen. Sie mäandern in kühnem Schwung über die Fahrbahn, als hätte sich im Sommer der Asphalt verflüssigt. Doch jetzt gibt es eine Veränderung, die sofort ins Auge springt: Frische Farbe, erkennbare Markierungen und Pfeile.

Ein Impuls

Es gibt Tage, die fließen so dahin wie langgezogene Bluesakkorde oder eine verschobene Straßenmarkierung. Ich musste an den nahen Advent denken. Der birgt die Chance wie eine neue Markierung zu sein. Sich auszurichten auf das Wichtige, sich zu besinnen auf das, was mich trägt, was am Herzen liegt und vor allem: auf die Menschen, die einem am Herzen liegen. Dann kann das Leben einen neuen Richtungspfeil bekommen und die Bluesakkorde gehen über in eine Melodie.

Verweilen in der Gegenwart

Musik gestaltet Zeit. Sie hat ihren eigenen Rhythmus und ihre eigenen Intervalle. Schenke dem Rhythmus deines Atems und Herzschlags etwas Aufmerksamkeit, dieser Musik des Lebens.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.