30.10.25 Vom Himmel gefärbt – Blog und Podcast für den Oktober

Donnerstag, 30. Oktober

Audio

Himmelsfarbe

Die Sonne hat sich breit gemacht und lässt die Herbstfarben erstrahlen. Durch die leuchtend bunten Wallanlagen gehe ich zur Kleinmarkthalle, dem Bauch Frankfurts. Die Farbenpracht setzt sich hier fort in den Blumen, den Gewürzen, dem Gemüse und all den anderen Köstlichkeiten, die es dort gibt. Auf der Suche nach Merguez, einer französischen Lammwurst, tauche ich in die Farben und all die Düfte ein. Der Weg zurück führt am Stand mit den Sämereien vorbei. Auf den bunten Tütchen sind schon die Frühlingsfarben zu sehen.

Ein Impuls

„Verkosten“ ist ein wichtiges Wort in den Exerzitien des Ignatius von Loyola. Wenn man eine Gnade erfahren habe, wie er es nennt, wenn man eine besondere geistliche Erfahrung gemacht hat, dann solle man diese verkosten, bei ihrem Geschmack verweilen. Das ist wie beim Essen, das ich verkosten und mit den Sinnen wahrnehmen kann. Vielleicht gibt es heute einen besonderen Moment – der Sonnenstrahl, eine Begegnung, ein Text … – oder dir kommt ein besonderer Moment in den Sinn. Dann versuche, ihn einfach zu verkosten.

Verweilen in der Gegenwart

Lass dir vom Atem ein paar Momente der Ruhe schenken. Einfach ein- und ausatmen und wenn du magst, atmend dich fragen: Welche Farbe ist jetzt für mich da?

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.