Mittwoch, 22. Oktober

Audio
Himmelsfarbe
Für die nächsten paar Tage habe ich Herbstimpressionen aus dem Tessin mitgebracht: Es waren einige goldene Herbsttage. Die Jahreszeit wurde jedoch am Morgen deutlich. Nicht nur war es noch frisch, ein zarter Tau hatte sich auf das Gras gelegt mit seinen feinen Tröpfchen. Der Tau in der Bibel kam mir in den Sinn und wie Gott ihn herabschickt vom Himmel: Hört zu, ihr Himmel, ich will reden, / die Erde lausche meinen Worten. Meine Lehre wird strömen wie Regen, / meine Botschaft wird fallen wie Tau, / wie Regentropfen auf das Gras / und wie Tauperlen auf die Pflanzen. Ich will den Namen des HERRN verkünden. / Preist die Größe unseres Gottes! (Dtn 32, 1-3)
Ein Impuls
Die Botschaft wird fallen wie Tau. So zärtlich wendet sich Gott zu. So zärtlich zeigen sich mitunter auch die Regungen der Seele. Im Alltag werden sie kaum wahrgenommen. Doch in solchen Tau-Momenten treten sie hervor. Dann ist etwas vom Leben Gottes spürbar und eine Ahnung seiner Schönheit ist da. So, wie der Tau in der Frühe und die Tauperlen auf den Pflanzen.
Verweilen in der Gegenwart
Lass dir vom Atem ein paar Momente der Ruhe schenken. Einfach ein- und ausatmen und wenn du magst, atmend dich fragen: Welche Farbe ist jetzt für mich da?
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.