Montag, 18. August

Audio
Am Meer
Ich bin wieder zurück in Frankfurt und habe Ideen und Eindrücke für den Blog von der normannischen Küste mitgebracht. Sie gestalten den Blog und Podcast weiter.
Dieses Spiel wird in ganz Frankreich gespielt: Boule. Auf einer Fahrradtour an der Küste entlang komme ich durch einen kleinen Ort, wo gerade ein Bouleturnier stattfindet. Zum Glück bin ich mit dem Rad unterwegs, mit dem Auto wäre kaum ein Durchkommen möglich. Auch in Villers-sur-Mer gibt es einige Bahnen direkt an der Strandpromenade, die gerne genutzt werden. Man spielt, steht zusammen, fachsimpelt und irgendwie scheint die Zeit ein ganz klein bisschen langsamer zu laufen. Gelassener ist sie allemal.
Ein Impuls
Konzentration, Wettbewerb und Gelassenheit, Gemeinschaft mehr als Konkurrenz, das macht Boule aus. Vielleicht gelingt es in dieser Woche, seine Kugel nah an ein Ziel zu bringen, vielleicht auch nicht. Sich konzentrieren, einer Sache zuwenden, und dann auch loslassen können, beim Boule und im Alltag. Und beim Beten auch, das sich in der Spannung bewegt von Konzentration und Loslassen.
Verweilen in der Gegenwart
Der Atem bewegt sich zwischen innen und außen, außen und innen. Achte auf deinen Atem, wie er kommt und geht, wie er Weite schenkt und wie etwas gehen kann.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.