Freitag, 15. August

Audio
Am Meer
Ich bin wieder zurück in Frankfurt und habe Ideen und Eindrücke für den Blog von der normannischen Küste mitgebracht. Sie gestalten den Blog und Podcast weiter.
Notre Dame du Port in Saint Valery en Caux: Auch im Küstenort Saint Valery gibt es eine Marienkapelle. Fast jeder Fischerhafen hat eine solche Kapelle, die oft Notre Dame du bon Secours heißt, Mutter Gottes der guten Hilfe, oder in der Pfarrkirche gibt es eine eigene Seitenkapelle, wo Schiffsmodelle und viele Tafeln stehen, auf denen für Rettung aus Seenot gedankt wird und derer gedacht wird, die in den Fluten umkamen. In Saint Valery heißt die Kapelle schlicht: Unsere liebe Frau vom Hafen. Schlicht ist auch der moderne Bau aus den 60er Jahren. Die Nazis hatten die alte Kapelle zerstört. Die neue hat die Form eines umgedrehten Schiffes und an den Seiten fast bodentiefe farbige Glasfenster, die den Raum in ein grünes und blaues Licht tauchen, in die Farben des Meeres.
Ein Impuls
Heute ist das Fest Maria Himmelfahrt. der Himmel ist keine exklusive Angelegenheit Gottes, er steht offen, dafür könnte dieses Fest stehen. In Saint Valery war das ein wenig zu spüren durch das besondere Licht der Kapelle. Wenn ich nach innen schaue, welche Farbe hat der Himmel? Vielleicht ist heute Gelegenheit, sich von der persönlichen Himmelsfarbe umfangen zu lassen.
Verweilen in der Gegenwart
Der Atem bewegt sich zwischen innen und außen, außen und innen. Achte auf deinen Atem, wie er kommt und geht, wie er Weite schenkt und wie etwas gehen kann.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.