Mittwoch, 6. August

Audio
Am Meer
Der Blog und Podcast für die nächsten Wochen entstehen sozusagen live. Ich bin am Meer und sammle Eindrücke und Ideen. Weil ich von unterwegs aufnehme, ist die Audioqualität begrenzt. Dafür mischt sie mitunter eine echte Möwe und Meeresrauschen in die Aufnahme.
Ich sitze am Nachmittag am Strand. Die Flut läuft herein. Boje um Boje, die den Bereich markieren, der von den Rettungsschwimmern überwacht wird, fängt wieder an zu schwimmen. Auch eine Fahne, die im Sand steckt, markiert den Bereich in der Nähe der Wasserlinie. Einer der Rettungsschwimmer sammelt die Fahne ein, die sonst von der Flut sonst erfasst würde. Er kommt mit einem kleinen offenen Gefährt, wie ein Golfwagen für den Strand, angebraust, nimmt die Fahne in die Hand und fährt los, wie ein Ritter mit der Lanze.
Ein Impuls
Es muss ja nicht gleich wie der Ritter mit der Lanze sein. Ich muss den Tag nicht aufspießen. Doch ich kann mir einen Moment nehmen und anschauen, was heute, die nächsten Tage oder in der kommenden Zeit ansteht und was ich in die Hand nehmen möchte, die Fahne des Tages sozusagen. In dem Unterfangen bin ich nicht allein. Ich kann um Gottes Geist bitten, dass er mit anpackt.
Verweilen in der Gegenwart
Der Atem bewegt sich zwischen innen und außen, außen und innen. Achte auf deinen Atem, wie er kommt und geht, wie er Weite schenkt und wie etwas gehen kann.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.