3.8.25 Das Meer – Blog und Podcast für den Sommer

Sonntag, 3. August

Audio

Am Meer

Der Blog und Podcast für die nächsten Wochen entstehen sozusagen live. Ich bin am Meer und sammle Eindrücke und Ideen. Weil ich von unterwegs aufnehme, ist die Audioqualität begrenzt. Dafür mischt sie mitunter eine echte Möwe und Meeresrauschen in die Aufnahme. 

Aus dem Buch Exodus, Kapitel 3:
Mose weidete die Schafe und Ziegen seines Schwiegervaters Jitro, des Priesters von Midian. Eines Tages trieb er das Vieh über die Steppe hinaus und kam zum Gottesberg Horeb. Dort erschien ihm der Engel des Herrn in einer Feuerflamme mitten aus dem Dornbusch. Er schaute hin: Der Dornbusch brannte im Feuer, aber der Dornbusch wurde nicht verzehrt. Mose sagte: Ich will dorthin gehen und mir die außergewöhnliche Erscheinung ansehen. Warum verbrennt denn der Dornbusch nicht? Als der Herr sah, dass Mose näher kam, um sich das anzusehen, rief Gott ihm mitten aus dem Dornbusch zu: Mose, Mose! Er antwortete: Hier bin ich.

Ein Impuls

Sonntag, eine neue Woche beginnt und die alte liegt zurück. Mit dem Bild der Bocage, der Heckenlandschaft im Calvados, begann der Blog am Montag. Vielleicht glich die Woche manchmal einem Dornengestrüpp mit dem Klein – Klein des Alltags. Und irgendwie gab es doch einen Weg und in diesem Dornbusch brannte ein Feuer, das den Alltag nicht verbrennt, sondern ihm Gegenwart schenkt.

Verweilen in der Gegenwart

Der Atem bewegt sich zwischen innen und außen, außen und innen. Achte auf deinen Atem, wie er kommt und geht, wie er Weite schenkt und wie etwas gehen kann.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.