Montag, 21. Juli

Audio
Am Meer
Der Blog und Podcast für die nächsten Wochen entstehen sozusagen live. Ich bin am Meer und sammle Eindrücke und Ideen. Weil ich von unterwegs aufnehme, ist die Audioqualität begrenzt. Dafür mischt sie mitunter eine echte Möwe und Meeresrauschen in die Aufnahme.
Ich bin wieder am Meer! Das Wetter ist zwar durchwachsen, aber egal, ein Strandspaziergang ist drin. Die Schuhe ausgezogen und barfuß gehe ich einen langen Weg über den Sandstrand. die Fußsohlen freuen sich über die Freiheit und das direkte Spüren des Sandes, eines größeren Steinchens oder einer Muschel. Die Zehen greifen nach dem Sand. Durch den Sand gehe ich langsamer und irgendwie gegenwärtiger.
Ein Impuls
Barfuß ist der Kontakt zum Boden unmittelbar. Natürlich gibt es gute Gründe, Schuhe zu tragen. Doch tut es gut, einmal barfuß unterwegs zu sein. Ähnlich ist es im geistlichen Leben. Es gibt gute Gründe für bestimmte Formen und Gebete und für ihre Struktur. Doch manchmal tut es gut, einmal barfuß unterwegs zu sein, ohne einen Plan von Gott oder mir, sondern einfach im Augenblick zu verweilen. Vielleicht ist heute Zeit für solch einen Moment. Oder einfach wörtlich barfuß gehen und Kontakt aufnehmen zum Boden.
Verweilen in der Gegenwart
Der Atem bewegt sich zwischen innen und außen, außen und innen. Achte auf deinen Atem, wie er kommt und geht, wie er Weite schenkt und wie etwas gehen kann.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.