19.5.25 Was hast du unterwegs gesehen – Osterzeit mit Maria Magdalena

Montag, 19. Mai

Audio

Ein Alltagsweg

Die Aufkleber, genannt Sticker, sind eine Pest. An fast jedem Laternenpfahl kleben sie. Sie machen Schilder mitunter unleserlich und in der Regel sieht es einfach hässlich aus. Viele Informationen auf den Stickern sind belanglos, einige sind bedenklich und ganz wenige bleiben dann doch im Gedächtnis hängen. So wie dieser: „Poetisiert euer Leben!“

Ein Impuls

Wenn der Sticker einmal klebt, dann klebt er und ist nicht mehr so leicht zu entfernen. Ich frage mich, ob ich nicht manchmal auch Sticker verteile, nicht an Laternenpfähle, aber an Menschen zum Beispiel oder Institutionen. Wenn der Aufkleber des Urteils einmal klebt, geht er nur schwer wieder ab. Vielleicht ein wenig mehr achtsam sein oder etwas beweglicher im Geiste, so wie Maria Magdalena und die anderen an Ostern. Der Aufkleber „Tod“ war es nicht, sondern jener mit „Lebt das Leben!“

Verweilen in der Gegenwart

Maria Magdalena lässt sich von Jesus aufhalten. Halte einen Moment inne. Nimm wahr, wie es jetzt ist. So ist es jetzt. Für ein paar Atemzüge bleibe bei deinem Atem. Mit einem guten Atemzug brich auf zu dem, was jetzt ansteht.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.