7.5.25 Was hast du unterwegs gesehen – Osterzeit mit Maria Magdalena

Mittwoch, 7. Mai

Audio

Ein Alltagsweg

Ich wohne gegenüber der Schule. Das ist morgens praktisch, weil mir die Klingel zur ersten Stunde den Hinweis gibt, dass es nun Zeit ist aufzubrechen. Um diese Uhrzeit sind die meisten unterwegs zur Arbeit. Später kommen diejenigen hinzu, die einkaufen gehen, dann die Mittagspäusler und am Nachmittag haben die einen Feierabend und andere brechen auf zum Feiern. Alltagswege an einem Werktag in der Stadt.

Ein Impuls

In Rom beginnt heute ein besonderer Arbeitstag und der Weg der Kardinäle ins Konklave ist ein besonderer Weg. Ob es für den Heiligen Geist ein besonderer Weg ist? Gottes lebendiger Geist ist zumindest ein Meister darin, Wege zu finden. Auch ins Konklave. Maria Magdalena verkündete den eingeschlossenen Jüngern, dass Jesus lebt und dass es auf ihn ankommt. Eine Botschaft auch fürs Konklave, wie ich finde.

Verweilen in der Gegenwart

Maria Magdalena lässt sich von Jesus aufhalten. Halte einen Moment inne. Nimm wahr, wie es jetzt ist. So ist es jetzt. Für ein paar Atemzüge bleibe bei deinem Atem. Mit einem guten Atemzug brich auf zu dem, was jetzt ansteht.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.