Montag, 7. April

Audio
Eine heilige Tür
Die Zugtür: „Türen schließen selbsttätig. Vorsicht bei der Abfahrt des Zuges!“ So lautet die Durchsage am Bahnhof, wenn sich zum Beispiel ein ICE in Bewegung setzt. Doch nicht alle Türen schließen sich. Eine bleibt zunächst offen. Das ist die, die die Zugbegleiterin zuvor gesichert hat. Sie überprüft, dass kein Hindernis vorliegt, die Türen geschlossen sind, und gibt dann das Zeichen zur Abfahrt. Manchmal ertönt sogar noch der Pfiff. Dann steigt sie ein und schließt auch diese letzte Tür. Langsam rollt der Zug los.
Ein Impuls
Mit Montag beginnt wieder die Woche der Werktage. Das Signal steht auf grün, der Zug kann losfahren. Doch ist es gut, nicht sofort in den Tag oder die Beschäftigungen einzusteigen, sondern innezuhalten, irgendwann im Laufe des Tages, wenn es passt. Eine Tür des Tageszuges ist noch offen. Das ist meine Tür. Ich gebe das Signal zur Abfahrt. Alles OK. Einmal gut atmen und einsteigen in die Woche.
Verweilen in der Gegenwart
Der Atem bewegt sich zwischen innen und außen, außen und innen. Achte auf deinen Atem, wie er kommt und geht, wie er Weite schenkt und wie etwas gehen kann.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.