27.3.25 Porta Santa – Heilige Türen des Alltags

Donnerstag, 27. März

Audio

Eine heilige Tür

Das Gitter zu Odilienquelle: Die Odilienquelle entspringt knapp unterhalb des Gipfels des Mont Sainte-Odile, des heiligen Berges des Elsass. Der Berg ist eine Wallfahrtsstätte. Von oben wird man mit einem wunderbaren Blick über die Oberrheinebene belohnt, der Weg zu Fuß hinauf auf den Berg ist anstrengend. Je nachdem, wie man aufsteigt, kommt man an der Quelle vorbei. Die Erfrischung ist köstlich und man ahnt, warum die Quelle bis heute als heilende Quelle gilt.

Ein Impuls

Die Erfrischung, die einfaches Wasser nach einem anstrengenden Aufstieg schenken kann, ist in unserer technisierten Welt oft nicht erfahrbar. Mit einer Ausrüstung, die auch für 4000er geeignet ist, erklimmen wir die Mittelgebirge, wenn man nicht gleich das Auto nimmt und zum Gipfel hochfährt. Auch sonst im Alltag ist Wasser verfügbar, wir brauchen nur den Hahn aufdrehen. Aber was erfrischt mich wirklich, was ist mir eine heilende Quelle? Für heute auf die Quellen des Alltags achten.

Verweilen in der Gegenwart

Der Atem bewegt sich zwischen innen und außen, außen und innen. Achte auf deinen Atem, wie er kommt und geht, wie er Weite schenkt und wie etwas gehen kann.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.