Donnerstag, 13. März

Audio
Eine heilige Tür
Das Hauptportal von San Giovanni in Laterano. Das Hauptportal der Laterankirche in Rom macht mächtig Eindruck: Zwei große Bronzeflügel mit Kassetten und einer Rahmung mit vielen Sternen. Die Rückseite ist eher schlicht gehalten. Die Tür hat Patina angesetzt. Sie sieht alt aus und ist es, sie ist wirklich antik. Die beiden Flügel stammen aus der Kurie, dem Sitz des römischen Senats auf dem Forum. Dort wurden sie ausgebaut, in einen neuen Rahmen eingepasst und in San Giovanni eingebaut.
Ein Impuls
In gewisser Weise kann man sagen, dass dieses Portal eine Form des Recyclings oder Upcyclings ist. Etwas, das seine ursprüngliche Funktion verloren hat, bekommt eine neue Aufgabe. Das passt gut in die Fastenzeit: Bevor ich etwas Neues anschaffe, vielleicht geht es mit dem, was schon da ist, nur irgendwie anders? Das kann ganz praktisch den Haushalt betreffen, aber auch das geistliche Leben: Dort, wo es trocken geworden ist, vielleicht kann eine kleine Änderung etwas bewirken, eine andere Uhrzeit, ein anderer Ort …
Verweilen in der Gegenwart
Der Atem bewegt sich zwischen innen und außen, außen und innen. Achte auf deinen Atem, wie er kommt und geht, wie er Weite schenkt und wie etwas gehen kann.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.