31.1.25 Alltagspilgern

Freitag, 31. Januar

Audio

Unterwegs

„Icons. Glaubensheld*innen aus der Bibel und heute“ heißt das Buch, das am Ende der Konferenz verteilt wurde. Es bringt biblische Personen mit Menschen von heute in Verbindung. Mit Noah beginnt es. In einem Satz wird der Bau der Arche beschrieben: „Noah schafft mit der harten Arbeit seiner Hände einen Safe Space für die bedrohten Geschöpfe Gottes.“ Eine Arche bauen ist harte Arbeit. Sie ist kein Ausflugsdampfer, sondern soll ein sicherer Ort, Safe Space, sein.

Ein Impuls

Man kann nicht immer auf der Arche sein und sie fährt in rauer See. Ich kann auch nicht nur in der Pilgerherberge bleiben, sondern muss wieder raus, auf den Weg, in den Alltag. Gleichwohl braucht es auch im Alltag sichere Orte, safe spaces, wo ich bei mir sein kann und bei Gott, die mir helfen, Kraft zu schöpfen und Kurs zu halten, um nicht vom Kleinklein überrollt zu werden. Gönne dir heute einen sicheren Ort und eine gewisse Zeit, um dort zu verweilen, eine Arche-Zeit sozusagen.

Verweilen in der Gegenwart

Nimm dir einen Moment Pause. Achte auf deinen Atem. Nimm einfach den Moment wahr und lausche: Was zeigt sich jetzt? Bei dem, was dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.