Donnerstag, 23. Januar

Audio
Unterwegs
Die Ideen für die Impulse vom 23. Januar bis 27. Januar sind auf einem Weg durch die Wallanlagen (die ehemalige Stadtbefestigung Frankfurts, die heute ein kleiner schmaler Park von der Größe der ehemaligen Stadtmauer und des verfüllten Stadtgrabens ist. An der Außenseite führt eine dreispurige Straße entlang.
Bei meinem Spaziergang durch die Wallanlagen fällt mir gleich zu Beginn ein kleiner Wegweiser auf. Es ist ein kleines Schild, etwas größer als ein Bierdeckel, auf weißem Grund zeigt ein Pfeil die Richtung an. Darüber steht „Safari“. Ich habe das Schild schon öfter gesehen. Heute achte ich besonders darauf und denke mir, wie spannend, eine Safari mitten in Frankfurt. Ich suche nach weiteren Schildern und finde sie. Die winterlichen Wallanlagen werden zur Savanne: Diese Platane dort, sieht sie nicht aus wie ein Affenbrotbaum? Dort drüben am Spielplatz lauert ein Krokodil … so geht die Fantasie spazieren.
Ein Impuls
Den Alltag als Pilgerweg begreifen – das ist gar nicht so verschiedenen von meiner kleinen
Fantasiereise. Es sind die gleichen Wege, die ich gehe, doch unter anderem Zeichen. Heute
morgen breche ich auf, um diesen Tag mit Gott zu gehen und auf ihn zu. Ein kleines
Stückchen nur, aber immerhin.
Verweilen in der Gegenwart
Nimm dir einen Moment Pause. Achte auf deinen Atem. Nimm einfach den Moment wahr und lausche: Was zeigt sich jetzt? Bei dem, was dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.

Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.