Donnerstag, 2. Januar
Audio
der Stern
Am späten Neujahrsnachmittag mache auch ich den Neujahrsspaziergang. Ich bin nicht allein. Familien und Pärchen sind unterwegs. Die Party ist vorbei und das Stroh des Neujahrstages formt sich zum Stern einfacher Gegenwart: Frische Luft schnappen, sich etwas bewegen, ohne Hektik, ohne irgendwo zu einer bestimmten Zeit ankommen zu müssen.
Ein Impuls
Der Strohstern des Neujahrstages ist vielleicht ein guter Begleiter für und in den beginnenden Alltag. Es muss ja kein Spaziergang sein, doch immer wieder eine Pause finden und mehr noch sich gönnen, das könnte ein am Rucksack des Alltags baumelnder Stern sein. Die Pause hat Potential. Caroline Oaks schreibt im Zusammenhang mit dem Herzensgebet: Die spirituelle Reise beginnt mit einer Pause, einer Pause der Ausrichtung auf Gott, und wird mit der Zeit zu einem beständigen und unaufhörlichen Gebet.
Der Weg in die Gegenwart
Lausche in deine Gegenwart: Was kommt zum Klingen? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem, was dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.