Dienstag, 31. Dezember
Audio
der Stern
Ich habe einen Ausflug auf den Odilienberg im Elsass gemacht. Das Stroh und den Stern, den ich dort gefunden habe, erzähle ich heute und morgen.
Im Rheintal liegt der Nebel. Es ist grau und es ist feucht, feine Tröpfchen umhüllen alles. Dazu liegt die Temperatur knapp unter dem Gefrierpunkt. Knapp 500m Anstieg auf den Odilienberg erwarten mich, da wird es warm werden. Doch bevor ich aufbreche – und immer wieder einmal unterwegs – betrachte ich die feinen Skulpturen, die der Reif auf die Äste gelegt hat. Das Stroh ist heute gefrorenes Wasser, das viele kleine Sterne an die Zweige hängt.

Ein Impuls
Heute ist Silvester, der letzte Tag des Jahres. Es muss ja kein großer Jahresrückblick sein, zumal heute vermutlich vieles andere noch ansteht. Doch ein Gedanke: Das vergangene Jahr wird Gott zusammenfügen, wie das Stroh zu einem Stern oder wie den Reif zu einer Skulptur.
Der Weg in die Gegenwart
Lausche in deine Gegenwart: Was kommt zum Klingen? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem, was dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen, dann verweile dort.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.