14.12.24 Im Vorortzug nach Bethlehem. Der Blog im Advent

Samstag, 14. Dezember

Audio

Im Zug

Im Zug kann es auch laut sein. Menschen unterhalten sich, andere nutzen das Handy ohne Kopfhörer und je nach Zugart rattern die Wagen. Ein paar Kopfhörer leisten gute Dienste, sie halten die Geräusche etwas ab und spielen eine andere Melodie. Ein bisschen dringt die Umgebung noch vor, ich komme in eine andere Stimmung, schaue aus dem Fenster. Auch die Landschaft scheint sich der Musik anzupassen.

Ein Impuls

Manchmal ist es auch in mir laut. Die Lebensmelodie spielt zwar, aber ich höre sie kaum. Dann ist es gut, wenn ich mich zurückziehe, innerlich Kopfhörer aufsetze. Die lassen das Außen noch durch, aber ich höre eine andere Musik als nur die des Alltags und des vollen Terminkalenders. Die Welt ist immer noch dieselbe und sie erscheint etwas anders. Vielleicht schenkt dieser Tag einen Moment oder zwei zum Lauschen auf die Lebensmelodie.

Der Weg in die Gegenwart

Blicke auf deine Gegenwart: Was ist jetzt dran? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem Gedanken oder Wort, das dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.