9.12.24 Im Vorortzug nach Bethlehem. Der Blog im Advent

Montag, 9. Dezember

Audio

Im Zug

Zuggespräche: Mit einem guten Freund bin ich im Zug unterwegs, es ist diesmal nicht der Vorortzug, sondern ein ICE. Mein Freund erzählt mir diese Geschichte, die er im Bus erlebt hat: Eine Mutter ist mit ihrem Kind unterwegs. Als sie an die Haltestelle kommen, wo sie aussteigen müssen, gehen sie zur Tür. Der Bus hält, die Türen gehen auf und der Kleine fragt staunend: „Mami, woher weiß der Busfahrer, dass wir hierher wollen?“

Ein Impuls

Hier will man hin und der Busfahrer weiß das, völlig klar. Die Frage, die den Buslinienplan nicht kennt, lässt schmunzeln. Vielleicht frage ich ähnlich wie jenes Kind, wenn ich mal wieder über eine Wendung im Leben staune. Ich kenne nur einen ganz kleinen Ausschnitt, die Übersicht Gottes kenne ich nicht. Wohin der göttliche Busfahrer heute wohl fährt? Gewiss ist, dass es der richtige Ort ist.

Der Weg in die Gegenwart

Blicke auf deine Gegenwart: Was ist jetzt dran? Was hat sich dir gezeigt? Bei dem Gedanken oder Wort, das dich angesprochen hat, verweile, und spüre seiner Bedeutung für dich nach.

Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.