Freitag, 10. November
Audio
Ein Ereignis
Ich durchblättere das Emailpostfach und bleibe bei einer Nachricht hängen, die schon vor längerem gekommen ist. Verschiedene Ideen für Advent sind dort drin und ein Hinweis auf ein Buch, das in die Novemberzeit passt, zumindest legt der Titel das nahe. Ohne in der Inhaltsangabe weiter zu lesen, bleibe ich beim Titel: Auch Tränen glitzern.
Ein Impuls
Es ist die merkwürdige Kombination, die meine Aufmerksamkeit findet: Tränen – und Glitzer. Das eine steht oft für Trauer und Schmerz das andere für Freude und Unbeschwertheit. Glitzer und Träne sind ein besonderes Paar. Vielleicht gibt es noch mehr solche Paare, die auf der Karte der Erwartungen, die verzeichnet, wie es zu sein hat, nicht auftauchen, aber die doch da sind. Ein unentdecktes Land sozusagen, das sich entdecken lässt im Alltag.
Der Weg in die Gegenwart
Sich einen Moment nehmen und spüren, was ist, in mir und um mich herum.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.
Brecht auf ohne Landkarte und wisst, dass Gott unterwegs zu finden ist, und nicht erst am Ziel. Versucht nicht, ihn nach Originalrezepten zu finden, sondern lasst euch von ihm finden in der Armut eines banalen Lebens. (Madeleine Delbrêl)


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.