Mittwoch, 8. November
Audio
Ein Ereignis
„Kommt einfach vorbei, wir finden schon ein Plätzchen für euch!“ schrieb mir der befreundete Pfarrer auf meine Frage, ob wir mit einer kleinen Gruppe bei ihm unterkommen können. Wir haben uns letzten Sonntag zu einer „Siebenkirchenwallfahrt“ in Frankfurt aufgemacht und in einer der Kirchen ist er der Pfarrer. So haben wir es dann gemacht. Wir sind einfach losgegangen, einfach angekommen und fanden einen guten Platz, sogar trocken und beheizt.
Ein Impuls
Kommt einfach vorbei, wir finden schon ein Plätzchen – wie herrlich entspannt war das. Nicht großartig planen, einfach darauf vertrauen, wir werden schon irgendwo unterkommen für die Mittagsrast, nicht ganz unwichtig bei diesem Novemberwetter. Und so kam es dann ja. Komm einfach vorbei. Vielleicht sagt Gott mir das manchmal auch, besonders dann, wenn ich wieder einmal zu viel plane, und meine, erst dieses oder jenes machen zu müssen, um bei Gott vorbeischauen zu können. Komm einfach vorbei, wir finden schon ein Plätzchen, wo du bleiben kannst. Auch heute, an diesem Tag.
Der Weg in die Gegenwart
Sich einen Moment nehmen und spüren, was ist, in mir und um mich herum.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.
Brecht auf ohne Landkarte und wisst, dass Gott unterwegs zu finden ist, und nicht erst am Ziel. Versucht nicht, ihn nach Originalrezepten zu finden, sondern lasst euch von ihm finden in der Armut eines banalen Lebens. (Madeleine Delbrêl)


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.