Dienstag, 5. September
Ab heute setzt Lukas den Blog mit der Passion und der Auferstehung fort. Wir folgen ihm im September, wo am 14. September das Fest Kreuzerhöhung gefeiert wird.
Audio
Der Text: Lk 20, 9 – 10
Er erzählte dem Volk dieses Gleichnis: Ein Mann legte einen Weinberg an, verpachtete ihn an Winzer und reiste für längere Zeit in ein anderes Land. Als nun die Zeit dafür gekommen war, schickte er einen Knecht zu den Winzern, damit sie ihm seinen Anteil an der Frucht des Weinbergs geben sollten.
Ein Impuls
Jesus ist in Jerusalem angekommen und die Situation spitzt sich zu. Seine Gegner werden entschlossener, ihn aus dem Weg zu räumen. Jesus antwortet mit einem Gleichnis und beginnt mit einer alltäglichen, selbstverständlichen Szene: Jemand legt einen Weinberg an, verpachtet ihn und fordert, als es an der Zeit ist, seinen Anteil. Wenn ich für heute nur diese Einleitung nehme, dann könnte dieser Tag so etwas wie ein Weinberg sein. Angelegt habe ich ihn nicht, aber ich kann in diesem Weinberg arbeiten. Der Besitzer vertraut ihn mir an. Am Abend schaut er vielleicht vorbei, um Anteil zu nehmen mit der Frage: Und, wie war es heute?
Der Weg in die Gegenwart
Innehalten. Atmen. Weitergehen.
Vielleicht ist dir auch ein anderer Gedanke in den Sinn gekommen. Dann verweile dort.


Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.