Petrus – Leidenschaft für Himmel und Erde. 4.6.2018

Audio

Der Text: Mt 14, 22-33
Gleich darauf forderte Jesus die Jünger auf, ins Boot zu steigen und an das andere Ufer vorauszufahren. Inzwischen wollte er die Leute nach Hause schicken. 23Nachdem er sie weggeschickt hatte, stieg er auf einen Berg, um in der Einsamkeit zu beten. Spät am Abend war er immer noch allein auf dem Berg. 24Das Boot aber war schon viele Stadien vom Land entfernt und wurde von den Wellen hin und her geworfen; denn sie hatten Gegenwind. 25In der vierten Nachtwache kam Jesus zu ihnen; er ging auf dem See. 26Als ihn die Jünger über den See kommen sahen, erschraken sie, weil sie meinten, es sei ein Gespenst, und sie schrien vor Angst. 27Doch Jesus begann mit ihnen zu reden und sagte: Habt Vertrauen, ich bin es; fürchtet euch nicht! 28Darauf erwiderte ihm Petrus: Herr, wenn du es bist, so befiehl, dass ich auf dem Wasser zu dir komme. 29Jesus sagte: Komm! Da stieg Petrus aus dem Boot und ging über das Wasser auf Jesus zu. 30Als er aber sah, wie heftig der Wind war, bekam er Angst und begann unterzugehen. Er schrie: Herr, rette mich! 31Jesus streckte sofort die Hand aus, ergriff ihn und sagte zu ihm: Du Kleingläubiger, warum hast du gezweifelt? 32Und als sie ins Boot gestiegen waren, legte sich der Wind. 33Die Jünger im Boot aber fielen vor Jesus nieder und sagten: Wahrhaftig, du bist Gottes Sohn.

Der Impuls
Petrus und die anderen Jünger, sie sind alle in einem Boot. Dass sich Jesus mitunter zurückzieht, das kennen sie schon. In dieser Nacht haben sie Gegenwind. Sie mühen sich ab. Schau auf die Jünger im Boot. Schaue auf deine Mühen.

Der Weg in die Gegenwart
Psalm 86, 1: Wende dein Ohr mir zu, erhöre mich, Herr!

.

2 Comments

  1. In dieser Nacht….
    Wie lange ist die Nacht? Was ist konkret alles „diese Nacht“ für mich?
    Ich schaue auf meine Mühen…..
    Ist Jesus schon wieder im Boot?
    Ich schaue auf die Jünger……
    Meine Seele spannt den Bogen. Als Brücke.

    Like

  2. … oh ja diese Welle, die kommt und „wascht“ uns, führt uns in die Tiefe des Meeres, alles wirbelt umherum…ist dunkel wie die Nacht, dann kommen wir wieder zurück in die Oberfläche…wie Kleingläubig wir waren, steigen dann ins Boot / aufs Brett, un sagen wahrhaftig…

    Like

Kommentare sind geschlossen.